GLARS – Goal-Based Learning in an Alternate Reality Setting

Digitale Medien bieten enorme Potenziale in der Aus- und Weiterbildung. Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) hat gemeinsam mit der BIO Clustermanagement NRW GmbH (BIO CM) und weiteren Partnern ein didaktisch und technologisch wegweisendes Ausbildungskonzept entwickelt.

Das Projekt unter der Leitung der RFH, Prof. Dr. Stefan Ludwigs, wurde von 2017 bis 2019 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds im Rahmen der Fördermaßnahme “Digitale Medien in der beruflichen Bildung” gefördert.

GLARS – Goal-Based Learning in Alternate Reality Setting – ist ein multimediales Lernprojekt für Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung für biologisch-technische Assistenten (BTA) an der Rheinischen Akademie Köln gGmbH (RAK). In einem spielerischen Szenario, das Schule, Arbeitswelt und Privatleben miteinander verbindet, greifen sie auf digitale Lernmedien zu und produzieren diese zum Teil selbst.

Das Hauptziel der Projektpartner war es, das Ausbildungszentrum noch enger mit der Arbeitswelt zu verbinden und anwendungsorientiertes Wissen zu vermitteln. Dies geschah durch die direkte Einbindung der Lernprozesse in die verschiedenen realen beruflichen Kontexte. Im Vergleich zu traditionellen Lernmethoden konnte das Projekt zu einer erhöhten Lernmotivation beitragen.

Während des Projekts vermittelte BIO CM den Projektpartnern Kontakte zu verschiedenen Biotech-Firmen, welche an einer Unterstützung von GLARS interessiert waren. Die Branchenexperten hatten nicht nur die Möglichkeit, zukünftige Fachkräfte zu finden, sondern standen den Schülern neben den digitalen Medien auch als Coaches und Berater zur Verfügung, um Aufgaben von realen Kunden im Labor zu lösen. Darüber hinaus boten die teilnehmenden Unternehmen Exkursionen in ihre Betriebe an und hielten Vorträge zu ihren spezifischen Themen. So wurde der Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Bereich der Life Sciences gefördert und das Interesse an Biotech-Standorten geweckt.